Die gaanz offizielle Hartmut Hillmann Heimseite: Bass, Buddhismus, Behinderung

Hack'nMac


In den achtzigern fing ich mit dem ATARI an, seit 1994 bin ich leidenschaftlicher Mac-User und kenne mich mittlerweile ziemlich gut aus. Diese Seiten mache ich mit meinem G3/350 Blue&White aka "Badetasch", der aber Sonnetmässig auf G4/500 aufgepeppt ist, immer noch einschläfernd langsam im Vergleich zum G5 2x2Ghz, den ich auf der Arbeit benutzen darf. Tiger läuft ganz gut, obwohl Coreimage und Quartz nicht unterstützt werden, den RSS screensaver habe ich aber mit Hilfe von PCIextreme aktivieren können... Mein geliebeter G3 läuft seit 1999 ununterbrochen 24Stunden/7Tage die Woche als Server und das ohne nennenswerte Komplikationen. Mehrere Audio-CDs habe ich damit produziert, immer mit Logic seit Version 2.5 bis zur aktuellen Version.

Aber irgendwann ist auch für meinen geliebten G3 das Ende der Fahnenstange erreicht und nun spare ich auf einen Mac Pro, jaja zugegebenermassen mit Intel-Prozessor. Steve Jobs ist schon ein Marketing-Genie! Hoffentlich tritt er aber nicht vollends in die Fussstapfen von Bill Gates.

Jahrelang habe ich leidenschaftlich, verzweifelt, jawohl fanatisch Menschen versucht von Macs zu überzeugen. Doch Millionen Menschen können anscheinend nicht irren, da fällt mir die Blödzeitung, der "ich bin doch nicht blöd Markt" und mehr ein: zu teuer, keine Software, zu speziell - all das waren die wirklich dummen Argumente gegen Apple. Und dann kam der iPod und plötzlich steigt das Interesse immens. Ich weiss aus Erfahrung als Musiker und aus meinen diversen Multimedia-Produktionen: Er funktioniert halt einfach und zwar wirklich einfach. Das heisst nicht, dass es nicht oft genug hakt, aber der Mac wurde für Menschen geschaffen, die lieber kreativ-produktiv sein möchten, als sich mit Bios und sonstigem Computerscheiss zu beschäftigen.

Die Kids kennen den Apfel auch schon, sagte doch in meinem letzen Radioprojekt ein Siebenjähriger beim Anblick des Apfels auf meiner Bürotür zu seinem Kameraden: "Ey, guck mal das iPod Zeichen!!!"